Zur Person: Stefan Neudeck


Ich bin Jahrgang 1969, von Beruf Kamera-Assistent und Kameramann.

Bereits seit meinem 13. Lebensjahr beschäftige ich mich mit dem Medium Film. Zunächst produzierte ich als Amateur zahlreiche Super-8-Animations- und Unterrichtsfilme, die mir zum Teil auch auf internationaler Ebene Anerkennung einbrachten. Im Alter von 16 Jahren drehte ich den fünfminütigen Realtrickfilm "Illusionen", der u.a. im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt und auf Empfehlung des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Familie und Soziales beim Jugendempfang des Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker vorgeführt wurde. Andere Filme konnten sich auf zahlreichen Festivals, von Los Angeles bis Seoul, platzieren.

Nach meinem Schulabschluss ("staatl. gepr. kaufm. Assistent", Ludwig-Erhard-Schule, höherer Bildungsgang Wirtschaft) stellte sich die Frage der Berufswahl erst gar nicht. Zu klären war nur, ob eine schulische oder betriebliche Ausbildung die bessere Wahl sei. Nach hinreichenden Überlegungen und zahlreichen Gesprächen mit "alten Hasen" der Branche, entschied ich mich für die Praxis. In meinem Lehrbetrieb wurde ausschließlich mit Film gearbeitet und auf eine fächerübergreifende Ausbildung Wert gelegt. Angefangen bei der Kamera, über den Schnitt, bis hin zum Kopierwerk lernte ich den Beruf von der Pike auf.

Mit der Videotechnik kam ich in größerem Umfang erstmalig bei der Bundeswehr in Kontakt. Meinen Dienst verrichtete ich nicht an der Waffe, sondern - wie könnte es anderes sein - an der Kamera der bundeswehreigenen Medienzentrale, die damals noch in der Kölner Kaserne Butzweilerhof untergebracht war.

Parallel hierzu versuchte ich, gemeinsam mit anderen jungen Fernsehschaffenden, für den Großraum Koblenz ein regionales TV-Programm auf die Beine zu stellen. Erste professionell gestaltete, jedoch nicht kommerziell produzierte Versuchssendungen wurden zunächst über den Offenen Kanal Koblenz ausgestrahlt und waren beim Publikum recht erfolgreich. Die prognostizierten Werbeeinnahmen reichten jedoch nicht aus, um das Projekt, unter Wahrung des journalistischen und künstlerischen Standards, zu kommerzialisieren. Zur Belegung eines eigenen Kabelkanals kam es daher nicht und das Vorhaben musste aufgegeben werden.

Ab 1991 war ich bei einer Film- und Fernsehproduktion im Großraum Köln beschäftigt. Neben dem aktuellen Dienst für öffentlich-rechtliche Fernsehanstalten, wurden hochwertige Werbe- und Industrieproduktionen auf Video und Film realisiert. Meine Hauptaufgabengebiete waren hier, neben der Kamera-Assistenz bei aufwendigen Produktionen, die Arbeit als Kamera-Operator, Kameramann und die Durchführung des Schnitts oder der Schnittregie.

Seit März 2001 bin ich freiberuflich tätig.

© Stefan Neudeck
www.filmtechnik-online.de 23.03.2001